Koppel­gebrauchs­hund

So arbeiten wir mit unseren Border Collies!




Was ist eigentlich ein Koppelgebrauchshund?

So wie der Name schon aussagt: Der Hund hilft dem Schäfer, das Vieh von Weide zu Weide zu treiben und zusammen zu halten.


Der Border Collie ist ein Meister darin und wird schon seit Generationen dafür gezüchtet.


Die Ausbildung dauert ca. 3 Jahre. Mit etwa 1 Jahr wird der Border Collie langsam an die Arbeit am Vieh gewöhnt. Dazu benutzen wir bei den Schafen ein Netz. Zur Schonung der Schafe und auch der Hunde. Der Hund läuft instinktiv um die Schafe herum. Bis dahin ist das Stopp Kommando (Platz) das wichtigste Kommando was er beherrschen muss. An dem Netz wird auch die Lenkbarkeit des Hundes trainiert, das heißt durch unsere Körpersprache lernt der Hund links und rechts zu laufen. Später werden dabei die Richtungskommandos wie z.B. Lauf links, Geh rechts, mit aufgebaut. Das sind die ersten Lektionen die der Hund sicher beherrschen muss, bevor die Arbeit an der freien Herde trainiert wird. Der Hund lernt während der Ausbildung z. B. das Vor /- und Wegtreiben einer Viehherde, das Einpferchen in einem Viehtransporter und das Selektieren einzelner Tiere aus der Herde.


Es ist für uns jedes Mal faszinierend unsere Hunde arbeiten zu sehen. Sie sind bei der täglichen Arbeit für uns unersetzbare Partner geworden, die mit uns, wenn es darauf ankommt, durch Dick und Dünn gehen.


KONTAKT