Über mich


Ich stelle mich vor

Mit meinem Mann und unseren Tieren lebe ich in einem ruhig gelegenen Stadtteil von Hattingen, in der Nähe zur Stadtgrenze Essen.
Seit meinem siebten Lebensjahr teile ich mein Leben mit meinen Hunden, Pferden und Schafen, wobei mich insbesondere das Verhalten der Tiere interessiert hat. Durch zahlreiche Seminare und Fortbildungen bei anerkannten Hunde Trainern habe ich damals schon mein Wissen regelmäßig erweitert und konnte viele verschiedene Trainingsmethoden kennenlernen.


Von Januar 2010 bis November 2011 habe ich eine zweijährige Ausbildung zur Tierpsychologin und Verhaltensberaterin (Schwerpunkt Hund) bei der Akademie für Tiernaturheilkunde (ATN) in Bad Bramstedt gemacht und mit Erfolg abgeschlossen.


2012 Gründung meiner Kyno-Praxis für Verhaltensberatung und einer kleinen Hundeschule mit Schwerpunkt Ausbildung und Training von Hütehunden.


2016/und 2017 habe ich an der Entwicklung für das Studium Erlebnispädagogik für Mensch/und Tier (ATN) teilgenommen.
Seit 2018 bin ich Vorstandsmitglied im Fachverband VdTT (Verband der Tierpsychologen und Tiertrainer).


Ab 2023 absolviere ich ein Fernstudium bei der BTB zum „Psychologischen Berater“, um Menschen in anspruchsvollen Situationen zu unterstützen und zu begleiten.